Team

Menschen
der VillaVie

Leitung

+ Organisation

Tirza Schmidt
(Gründerin VillaVie)

Gesamtleitung
Therapeutische Leitung

Mein Name ist Tirza und ich bin von Beruf Heilpraktikerin (Psychotherapie) und
Hebamme / Familienhebamme. 

Ich bin ein Mensch, der viel zu viel Kaffee trinkt und morgens gerne chillig in
den Tag startet. Rückwärts einparken fällt mir extrem schwer, aber Klavier spielen kann ich ganz gut. 

Menschen in ihren besonderen Lebenssituationen zu begleiten ist kein Traumjob. Es ist ein Privileg.

Lisa Günther

Gesamtleitung VillaVie
Beratung

Mein Name ist Lisa.
Ich bin staatlich geprüfte Familienpflegerin und habe mein eigenes „kleines Familienunternehmen“ geleitet, bevor ich zur VillaVie gekommen bin.

Ich liebe es, kreativ in ganz unterschiedlichen Bereichen zu sein:
Mein Herz schlägt für Interior Design, gute Musik und tiefe Gespräche mit den verschiedensten Menschen.
Manche Entscheidungsphasen sind für mich enorm herausfordernd, weil ich mich eigentlich für (fast) alles begeistern kann.

Egal, was soziale Medien, Lifestyle-Produkte, Online-Kurse oder Bücher zur Selbstoptimierung sagen: Komm so, wie du bist. Du bist wertvoll mit allem, was du mitbringst.

Anke Schumacher

Gesamtleitung VillaVie
Support

Mein Name ist Anke und ich bin Hebamme. Seit 2018 arbeite ich nicht mehr als Hebamme, sondern im Bergischen Bestattungshaus meines Mannes.

Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen in Reichshof. Dort verbringen wir gerne Zeit draußen in unserem Garten. Ich lese sehr gerne und gehe gerne schwimmen. Leider mache ich beides viel zu selten.

DU suchst einen Ort, an dem DU sein darfst, wie DU bist? Dann komm in die VillaVie und erlebe offene Herzen und Türen!

Kim-Lukas Schäfer
(Gründer VillageVie)

Gesamtleitung
Kreatives Handwerk

Mein Name ist Kim-Lukas und ich bin Meister im Garten- und Landschaftsbau.

Eigentlich dachte ich, dass ich Ordnung halten kann, bis ich meine Frau kennengelernt habe und merkte: Ordnung ist auch immer eine Frage der Definition …
Ich bin gerne in der Natur unterwegs und freue mich an meiner Familie.

Ehrlichkeit im Umgang miteinander. Kraft, hinter der Mauer hervorzukommen. Mut, Masken fallen zulassen. Und Freiheit zu erleben. Das wünsche ich mir einfach für jeden Menschen.

Gastgeber für​

Dich vor Ort​

Jessica Scharf

Gastgeberin VillaVie
Beratung

Mein Name ist Jessica und ich bin von Beruf staatlich anerkannte Erzieherin und Jugendreferentin.

Ich bin ein „Latte Macchiato“-Mensch.
Und ich liebe es, Menschen kennenzulernen, ihre Geschichte zu hören und zu sehen, was sie zu dem gemacht hat, der sie sind. Außerdem mag ich es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich andere willkommen fühlen.

Du bist wichtig! Was du fühlst und erlebst, ist nicht egal!

Yessica Breier

Gastgeberin VillaVie 

Mein Name ist Yessi und ich studiere zurzeit Soziale Arbeit in Bochum. Vor meinem Studium war ich u.a. ein paar Wochen auf der Insel Lesbos und habe gesehen und erlebt, wie Menschen in Europa ankommen.
Ich liebe alles, was mit Action zu tun hat, und kann viele Dinge gut, aber nichts perfekt.
Obwohl ich gerade mitten im Ruhrpott wohne, mag ich das Dorfleben eigentlich am liebsten.

Es motiviert mich zu sehen, wie Menschen sich öffnen, wenn man sich Zeit für sie nimmt und ihnen zuhört.

Tabea Hübner

Gastgeberin VillaVie
Beratung

Ich bin Tabea, leite ein Café und bin zusätzlich Heilpraktikerin (Psychotherapie).

Die meiste Zeit stehe ich in der Küche, sowohl im Café als auch zu Hause, denn dort versuche ich den Hunger meiner tollen Söhne zu stillen. Ich lese sehr gerne und liebe es, in der Sonne zu liegen – bei Regen gehe ich nicht gerne raus.

Jeder Mensch ist wertvoll. Voller Wertschätzung dem Leben begegnen, ist Liebe.

Online für

Dich überall

Deutschland, Österreich und Schweiz

Silvia Bartz

Social Media
Online-Beratung

Mein Name ist Silvia. Ich habe Soziale Arbeit & Diakonie studiert und verschiedene Aus- und Weiterbildungen im seelsorgerlichen / beraterischen Bereich absolviert.

Ich habe viele Ideen und überlege nicht lange, bevor ich etwas Neues ausprobiere – oder auch wieder sein lasse. Ich kann kein Eis mit Holzstiel essen, weil mir das Gänsehaut macht, dafür liebe ich Lagerfeuerromantik mit semiprofessionellem Gitarrensound.

Was immer du gerade fühlst, wenn du über dich, deine Schwangerschaft oder deren Abbruch nachdenkst, es darf da sein, es darf in unsere gemeinsame Begegnung gelegt werden. Und allein dadurch, dass alles sein darf, was da ist, kann es sich verändern.

Monika Kupries

Online-Beratung 
 

Ich heiße Monika und bin Ärztin.
Besonders freue ich mich zurzeit an Waldspaziergängen und außergewöhnlichen Fenstern von Altstadthäusern. Mein Lieblingsladen ist dm und in meinem Kopf läuft meistens Filmmusik zum Alltag.

Medizin hat heute oft wenig Zeit und noch weniger Ohr und Auge für Menschen.
Ich möchte Menschen medizinische Möglichkeiten und Konsequenzen verständlich machen und mehr als das offenkundige Problem sehen, damit Wunden geheilt oder vermieden werden können. Das ist mein Wunsch. Für Dich.

Menschen für

Dich im Hintergrund

Kathrin Schäfer
(Gründerin VillageVie)

Kreatives Handwerk

Mein Name ist Kathrin und ich bin von Beruf Sozialpädagogin. Momentan bin ich aber als Mama „in Vollzeit angestellt“.

Ich bin gerne kreativ, und ich liebe es, barfuß zu laufen und zu lachen, bis die Tränen kommen.
Ich finde es so wertvoll und spannend, Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen und zu sehen, wie sie mutig Schritte gehen und sich weiterentwickeln.

„Barfuß im Herzen“ bedeutet für mich: Du darfst so sein, wie du bist und musst in keine „Schablone“ passen. Sei frei, denn du bist frei! Geh deinen Weg in deinem ganz eigenen Tempo.

Elvira Schmidt

Support

Mein Name ist Elvira, und ich bin schon lange als „Familienmanagerin“ tätig.
Das verschafft mir Vorteile, weil ich über eine freie Zeiteinteilung verfüge und nie arbeitslos werde.
Meine Lebenserfahrung teile ich gern mit anderen bei Kaffee, Tee oder Wasser.

Ich liebe es, Menschen zuzuhören und sie zu ermutigen. Und mit Humor gelingt das Leben leichter.

Lena Mazzone

Support

Mein Name ist Lena und mein Herz schlägt einfach für Menschen. Derzeit leite ich mit meinem Mann ein kleines Familienunternehmen.

Ich mache mich gerne hübsch, laufe aber am liebsten in Jeans und weißem T-Shirt durch die Gegend. Ich schätze tiefe, ehrliche Gespräche mit Menschen bei einer guten Tasse Kaffee oder einem leckeren Essen.

Du darfst sein, wie du bist, und du bist angenommen, wie du bist, und du darfst dich verändern in den Menschen, der du werden darfst. Du bist geliebt!

Sam Günther

Kreation und Design

Text folgt bald …

Micha Günther

Video und Motion

Mein Name ist Micha und ich bin von Beruf staatlich geprüfter Techniker im Bereich Maschinenbau.
Ich liebe Sportarten, die mich herausfordern, und investiere gerne Zeit für meine Leidenschaft, und zwar Momente in bewegten Bildern festzuhalten. Ich bin dankbar für meine Familie, in der ich sein kann, wer ich bin.

Es ist mein Herzensanliegen, die VillaVie digital sichtbar zu machen und Geschichten von Menschen in bewegten Bildern zu erzählen. Die kreative Freiheit in der VillaVie ist einzigartig.

Du bist (T)Räumer?

Schreibe uns!

Du bist als (T)Räumer mit uns im Herzen verbunden?
Du nimmst Anteil an dem, was in unserem Alltag geschieht?
Du besuchst uns in der VillaVie?
Du bist einfach da?
Du hast gute Worte und Gedanken über die VillaVie?

Dann gehörst du dazu.
Und gibst mit dem, wer du bist, mit hinein,
so dass Räume FÜR Menschen gefüllt werden können.
Es braucht also (T)Räumer wie dich.

Melde dich unbedingt bei …

Tirza Schmidt